150 Jahre Kolping Luxemburg

Am 16.November hat Kolping Lëtzebuerg sein 150. Jubiläum gefeiert.

In der Dekanatskirche von Mersch hat die Feier mit einem feierlichen Gottesdienst begonnen, die konzelebriert wurde vom Generalpräses von Kolping International, Msgr. Ottmar Dillenburg aus Köln, Dechant Felix Steichen von Mersch und Hofaumônier em. Georges Vuillermoz als Vertreter des Erzbischofs von Luxemburg.

Eröffnet wurde der Gottesdienst mit dem feierlich vorgetragenem Kolpinglied. Mitglieder der Luxemburger Kolpingfamilien stellten im Gottesdienst die Geschichte ihres Verbandes vor und brachten in den Fürbitten die Anliegen aus ihrer Arbeit vor Gott. Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet von der Merscher Chorale und dem Musikverein, sie haben an dem Tag auch das Patronatsfest ihrer Patronin, der Heiligen Cäcilia, gefeiert.

In der Kirche hingen zwei Ausstellungen zur Arbeit von Kolping Luxemburg und eine Biographie von Adolf Kolping.

Nach der Messe fand in Berschbach im Blannenheem die offizielle Feier statt.